Samstag, 12. Februar 2011

Hemslöjden

Von 1980 bis 2002 hatte ich ein Abo der Zeitschrift  Hemslöjden  herausgegeben von der schwedischen Kunsthandwerkervereinigung 

Im Heft 2/1984 war der Pullover  Alfons  abgebildet, den Anna Ferrari für Kalmar Hemslöjd entworfen hatte.
Eine Anleitung gab es nicht, aber es war einfach, ihn nachzustricken.
Ich habe ein Wolle-Seide-Gemisch verarbeitet.







In der Nummer 3/1986 wurden Anna Fjällbäck und Ann Carlqvist vorgestellt. 
Sie färbten merzerisiertes Baumwollgarn im Abbindeverfahren mit Batikfarbe und erreichten damit einen Ikateffekt. 
Einer der daraus gestrickten Pullover gefiel mir so gut, dass ich nicht warten konnte, bis ich irgendwann an das Garn kam, ich habe ihn darum mit normalem einfarbigen Baumwollgarn  und einem entsprechenden Einstrickmuster nachgearbeitet.



Im Jahr darauf habe ich mir in Schweden etwas von dem Garn gekauft, einen Strang habe ich noch wiedergefunden:




Den nächsten Pullover habe ich aus dem Heft 5/1988.
Dieses Mal  war es möglich die Wolle, Bergå Filtgarn, mit Anleitung in Schweden zu bestellen.




Das Muster des Pullovers geht auf Märta Stina Abrahamsdotter zurück, die 1825 bis 1903 in Ångermanland , Nordschweden zu Hause war und dort ihr Leben lang gestrickt hat. Einige ihrer Arbeiten sind bewahrt, sie befinden sich im Länsmuséet Murberget in Härnösand.

Die Taschen auf dem Pullover habe ich weggelassen, da mir die Musterunterbrechung nicht gefiel.





Und jetzt noch etwas Aktuelles, heute schon TAZ gelesen ? 
Wenn die Laterne lila Strümpfe trägt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen