Mittwoch, 16. Februar 2011

Sockenrad

Dass bei mir nach ein paar strickfaulen Jahren die Nadeln wieder klappern, hat viel mit der Deutschen Post zu tun.
Hier auf dem Land wurden nach und nach sämtliche eigenständige Postniederlassungen geschlossen, in Postagenturen umgewandelt und in die verschiedensten Ladengeschäfte integriert.
Unsere nächstgelegene Postagentur landete schließlich im Nachbarort in einem Handarbeitsladen, den ich bis dahin noch nie betreten hatte aber schon bei meinem ersten Briefmarkenkauf kam ich mit Wolle wieder nach Hause.
Ich habe früher alle Strümpfe selbstgetrickt, dann haben wir gebaut und auf der wohlig-warmen Fußbodenheizung brauchte ich keine Wollsocken mehr.
Als ich aber zum ersten Mal die selbstmusternden Sockengarne sah, war das für mich kein Argument mehr. Mittlerweile hatten wir ja auch einen zweiten Wohnsitz in Schweden und das alte Holzhaus dort kann recht fußkalt sein. Also gab es kein Halten mehr.


Dies ist die Auswahl, die ich hier in Deutschland im Schrank habe, mit meinen schwedischen Socken könnte ich sicher noch mal so einen Kreis legen.

Mittlerweile bin ich aber nicht mehr so begeistert von den bunten Garnen, irgenwie ist es auf die Dauer etwas geisttötend, sich das Muster vom Garn diktieren zu lassen außerdem finde ich, dass die Farbzusammenstellung im Knäuel meist schöner aussieht als am fertigen Teil - allerdings mit einer Ausnahme, die Kaffe Fassett- Sockenwolle hat mich nie enttäuscht, das liegt neben der typischen Farbzusammenstellung wohl an dem langen Rapport und den Unregelmäßigkeiten in der Musterung.

Auf dem Bild sind drei Socken aus diesem Garn zu sehen, erkennbar am saumgetrickten Rand.
Normale 1-1 und 2-2 Bündchen gefallen mir nicht bei diesen gemusterten Socken, es wirkt mir zu unruhig, daher habe ich glatte Ränder gearbeitet.
Da ich aber gern aus drei Knäueln, also 150 g Garn, zwei Paar Socken stricke, wurden mir die Schäfte zu kurz. Ich bin dann dazu übergegangen ein 3-1 Bündchen zu stricken, das gefällt mir optisch besser und erfüllt durchaus seinen Zweck.

Immerhin ist ein Strickstrumpf aus dem selbstmusternden Material das ideale Mitnahmegestrick, damit kann ich dann entschuldigen, dass ich schon wieder zugegriffen habe:

Lana Grossa, Magico Meilenweit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen