Sonntag, 3. April 2011

Schwarze Weste

Endlich ist die schwarze Weste fertig, das freut mich besonders, da ich sie zum zweiten Mal stricke. Die erste Version hatte ich letztes Jahr im Krausmuster, also alle Reihen rechts gestrickt. Dafür war das Garn aber offensichtlich zu weich. Bei jedem Tragen wurde die Weste länger, die Armausschnitte reichten langsam bis zur Taille. Im Februar habe ich das Teil dann kurzerhand aufgeribbelt und nochmal neu angefangen, diesmal im Perlmuster  (1M re, 1M li, Rückreihe versetzt), optisch wirkt das recht ähnlich, gefällt mir jetzt sogar besser, und ist  wesentlich formstabiler.


Die Weste ist ohne Schnitt und Vorlage entstanden, besteht aus drei Teilen, an Armausschnittten und Schultern habe ich Abnahmen vorgenommen, am Hals nicht, hier habe ich einfach alle Maschen zusammen auf eine Nadel genommen und über die beiden Vorderteile und das Rückenteil für den Kragen weitergestrickt, so dass er ganz locker fällt.

Material:
Cumba von ggh
42 % Schurwolle, 28 % Alpaca, 30 % Polyacryl
Lauflänge: 150 m /50 g
Nadelstärke 4

Das Garn ist sehr weich und warm, ließ sich auch gut verstricken, wegen des relativ hohen Polyacrylanteils würde ich es aber nicht noch einmal verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen